Tierheim am Arboretum

Tierschutzverein Bad Soden / Sulzbach a. Ts. und Umgebung e.V.

Tiere auf Pflegestellen und andere Tiere 

Uns erreichen immer wieder Hilferufe von anderen Tierschutzvereinen und Tierbesitzern, die aus verschiedensten Gründen ihr Tier abgeben müssen und verzweifelt auf der Suche nach einem neuen, liebevollen Zuhause für ihre Vierbeiner sind. Auf dieser Seite möchten wir solche Tiere vorstellen und bei der Vermittlung helfen. Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen wollen, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an peggy.knecht@tierheim-bad-soden-sulzbach.de 

Weitere Tiere finden Sie auch unter "Unsere Partner"!

Ray
Mein Name ist Ray und ich bin mit meinem Frauchen vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet. Da sie nicht weiß, was die Zukunft noch so alles bringen wird, hat sie sich schweren Herzens dazu entschlossen, für mich ein neues Zuhause zu suchen. Ich bin im Juli 2019 geboren, gechipt und gegen Tollwut geimpft.
Ich bin grundsätzlich mit anderen Tieren verträglich, kenne Pferde und auch Katzen. Besonders toll finde ich große fesche Hündinnen, aber auch mit kastrierten Rüden komme ich klar. Seit meiner Kastration letzten September werde ich immer gelassener, wenn mir intakte Rüden begegnen.
Da ich keine Erfahrung mit Kindern habe, wäre ein Haushalt ohne Kinder für mich super. Eventuell gehen auch hunde-erfahrene Teenies ab 16 Jahren, die es respektieren, dass ich mein Essen nicht teilen möchte. Wenn ich mein Futter bekomme, brumme ich nämlich vorsichtshalber, um zu zeigen, dass ich beim Fressen in Ruhe gelassen werden möchte. Auch knurre ich leise vor mich hin, wenn mir alles emotional zu viel wird. Zugebissen habe ich aber nie!
Ich lasse mich sehr gut führen und habe auch keine Probleme gemacht, als mein Frauchen letztes Jahr für einen Monat in die Ukraine zurückgekehrt ist und ich derweil bei unserer Vermittlungshelferin mit einem kastrierten Rüden und einer Katze zusammengelebt habe. Man hat mich einfach getrennt gefüttert, so dass keine Spannungen entstehen konnten. Außerdem bleibe ich eh brav sitzen, bis ich die Freigabe zum Fressen bekomme. Mein Frauchen und die Menschen, die mich besser kennen, sagen, dass ich ein lieber, aufgeweckter und verschmuster Hund bin, der sehr schnell und gerne Neues lernt. Und das ist wirklich so! Ich verstehe sogar schon ein wenig Deutsch.
Ich beherrsche die Grundkommandos, bin gut leinenführig und auch im Freilauf abrufbar (das liegt sicher auch an meinem mäßig ausgeprägten Jagdtrieb), bin schon an einen Maulkorb gewöhnt, bin stubenrein und kann nach Eingewöhnung brav alleine bleiben, ohne die Wohnung umzudekorieren.
Ach ja, den in Hessen eigentlich erforderlichen Wesenstest habe ich Anfang April – ohne jegliche Vorbereitung – mit Bravur bestanden! Der Gutachter hat mir nicht nur einen guten Grundgehorsam und  Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass ich mich Menschen gegenüber sozial stets sehr verträglich zeige, unter Druck eher beschwichtige und dass von mir keine Gefahr für Artgenossen ausgeht. 😉
Wer mich mal kennenlernen und sich persönlich davon überzeugen möchte, was für ein toller Kerl ich bin, darf sich gerne bei der KVH melden. Die Vermittlung selber läuft dann aber, weil ich ein „Listenhund“ bin, über einen Tierschutzverein.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn meine neue Bleibe einen sicher eingezäunten Garten hätte. Gerne teile ich den dann auch mit einem Hundekumpel, wenn die Chemie zwischen uns stimmt. 😉
Und last, but not least: da ich durch meine kupierten Ohren auf einige Menschen bedrohlich wirke, wünsche ich mir ein souveränes Herrchen oder Frauchen an meiner Seite, das in jeder Situation die Ruhe bewahrt und freundlich, aber bestimmt meine Ehre verteidigt! 🙂
Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr, die als Spende an einen Tierschutzverein geht. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.
Der Erstkontakt erfolgt über die Kampfschmuser-Vermittlungshilfe. Interessenten erhalten eine Selbstauskunft, die nach dem Ausfüllen umgehend an Rays Halterin bzw. ihre deutschsprachige Vermittlungshelferin weitergeleitet wird.
• Ansprechpartner: Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
• email: ray@kampfschmuser-vermittlungshilfe.de
Achtung: Überprüfen Sie nach Versenden einer Anfrage bitte in den folgenden Tagen auch immer Ihren Spamordner! Einige Mailprogramme sortieren nämlich eMails bislang unbekannter Versender, die größere Anhänge enthalten, automatisch als Spam ein.



Engelchen - Pflegestelle in 63486 Bruchköbel
Mischlingshündin, kastriert
*12.12.2023
Schulterhöhe: 30 cm (Stand: 15.04.24)
Gewicht: ca. 5-6 kg (Stand: 15.04.24)
Zu erwartende Endgröße ca. 40-43 cm
Unser sanftes Engelchen
Engelchen ist eine sehr sanfte und sensible Hündin, die Menschen und anderen Tieren gefallen möchte und jeder Art Stress aus dem Weg geht. Die zarte kleine Hündin ist mit anderen Hunden sehr gut verträglich und umgänglich. Sie spielt mit ihnen und hat viel Freude dabei. Auch mit Katzen ist unser Engelchen gut verträglich. Sie ist eine sehr gutmütige und liebevolle Hündin. Man muss sie einfach nur lieb haben. Sie ist ruhig und ausgeglichen und hat ein sehr angenehmes und liebevolles Wesen. Engelchen ist eine intelligente, wissbegierige und lernwillige Hündin. Sie ist kein Kläffer und hat auch bisher noch keinen Jagdtrieb gezeigt. Engelchen ist eine schlaue Hündin, die schnell versteht, was man sich von ihr wünscht. Sie freut sich sehr, wenn wir Menschen uns über einen Lernerfolg freuen. Hundespielzeug findet sie auch spannend und kann sich damit beschäftigen. Engelchen ist einfach nur entzückend! Menschen gegenüber ist Engelchen sehr sanft, liebevoll, freundlich, offen, zutraulich, anhänglich und sehr verschmust. Auch Kinder mag sie gerne. Sie genießt es sehr gestreichelt zu werden. Da geht ihr das Herz auf! Im Auto fährt sie brav mit.
Engelchen wurde von einem Auto angefahren und sofort in eine Klinik gebracht. Sie hat einen Beckenbruch, doch eine Operation ist laut dem bulgarischen Tierarzt nicht erforderlich und der Beckenbruch wächst wieder zusammen. Sie humpelt noch etwas, wenn sie läuft, aber es geht ihr gut. Engelchen ist eine tolle Hündin für einen nicht zu unruhigen Haushalt.
Kontakt über:
Anja Griesand
Anja@Griesand.de
06472-911444



Nikita - Pflegestelle in 35305 Grünberg
Mischlingshündin, kastriert
*05.07.2023
Schulterhöhe: 40 cm
Gewicht: 8 kg
Die pfiffige Nikita ist unkompliziert und sehr lieb
Nikita ist eine aktive Hündin, sie bewegt sich gerne, geht gerne Gassi und läuft prima an der Leine. Ansonsten ist sie ruhig und ausgeglichen. Die kleine Hündin lernt schnell und hat eine rasche Auffassungsgabe. Sie ist zutraulich und menschenbezogen. Sie genießt es sehr gestreichelt zu werden. Da geht ihr das Herz auf! Mit anderen Hunden ist die zierliche Hündin sehr gut verträglich und verspielt. Auch mit Menschen und Hundespielzeug spielt sie gerne. Sie ist auch kein Kläffer. Sie kann auch bis zu sechs Stunden mit zwei anderen Hunden der Pflegestelle alleine bleiben. Nikita kennt Kinder und mag Kinder sehr gerne. Sie lebt auch mit Kindern zusammen. Nikita lebt mit Kira in der gleichen Pflegefamilie. Kira ist eher zurückhaltend und profitiert sehr von Nikita, die ihr sehr viel beibringt und ihr so auch Sicherheit gibt. Nikita wurde von einer Familie mit Kindern gefunden und ist auch der ideale Familienhund.
Kontakt über:
Anja Griesand
Anja@Griesand.de
06472-911444



Rusty - In einer Pflegestelle in 64673 Zwingenberg
Mischlingsrüde, unkastriert
*01.11.2023
Schulterhöhe: 48 cm (Stand: 04.04.24)
Der sensible Rusty
Rusty ist ein toller kleiner Rüde. Im Vergleich zu seinen Geschwistern ist er etwas schüchtern. Rusty ist auch der ruhigste und sensibelste Welpe aus dem Wurf. Er liebt es mit seinen Geschwistern und anderen Hunden zu spielen und zu toben. Hundespielzeug findet er auch prima. Kuscheln und knuddeln aber auch. Rusty ist ein neugieriger, intelligenter und lernwilliger Hund. Er versteht schnell, was von ihm gewünscht wird und möchte gefallen. Er ist immer fröhlich und freundlich. Er lebt mit Kindern (Kindergarten- und Grundschulalter) in einer Pflegestelle und ist sehr kinderlieb. Er läuft sehr gut an der Leine und geht auch gerne Gassi. Im Auto fährt er brav mit. Rayka, Reiley und Rusty wurden vor einer kleinen Auffangstation in einer Transportbox ausgesetzt. Die Auffangstation ist mit Kameras ausgestattet und so wurde die Tat auch von der Sicherheitsfirma dokumentiert und zur Anzeige gebracht, aber im Ausland mahlen die Mühlen noch langsamer als in Deutschland, wenn es um eine Straftat rund um Tiere geht und meist verläuft es im Sande.
Kontakt über:
Anja Griesand
Anja@Griesand.de
06472-911444

Ozzy

ist ein 2 Jähriger, intakter, (geb. am 10.05.2021) American Staffordshire Terrier. Er stammt aus einer Zucht in Polen und besitzt einen Stammbaum. Ab Juli 2021 nahmen wir Ozzy auf, wir bestehen aus 2 Erwachsenen, 3 Kindern und einem bereits vorhandenen Hund. Ozzy ist gechipt, geimpft, entwurmt und unter tierärztlicher Kontrolle, da sich ein Hoden im Bauchraum befindet. Ozzy ist ein sehr liebevoller kuschelbedürftiger Hund, jedoch zeigt er starkes Dominates verhalten. Der letzte Vorfall endete leider, das Ozzy die Mutter der Besitzerin gebissen hat, und diese im Krankenhaus stationär behandelt werden musste. Zuvor gab es mehrere kleine Fälle sowohl mit Menschen als auch einem kleinen Hund. Er hat eine starke Dominanz mit Beißverhalten entwickelt, die wir nicht mehr bewältigen können. Wir sind mit Ozzy überfordert und können ihm nicht das bieten, was er benötigt. Er ist in einer liebevollen Familie aufgewachsen und hatte immer ein warmes Plätzchen bei uns auf der Couch. Trotz Hundeschule und ständiger Austausch mit erfahrenen Hundehaltern, ist es uns nicht möglich die genauen Zeichen von Ozzy zu lesen. Es fällt uns sehr schwer zu erkennen, ab wann Ozzy für uns nicht mehr erreichbar ist in seiner Aufregung. Aufgrund der Vorkommnisse, ist uns klar, das Ozzy eine Führungskraft mit der nötigen Erfahrung und Konsequenz benötigt. Ozzy wird nicht nach Bayern vermittelt.  Obwohl Ozzy Kinder kennt, empfehlen wir keine Vermittlung an Haushalte mit Kleinkindern und anderen Tieren, vor allem Katzen und Kleintiere.
Kontakt:
Joanna Jarmuz (mobil: 0160 7930784) 
Marcin Jarmuz (mobil: 0162 9176032)


Jonny - In einer Pflegestelle in 63303 Dreieich
Schäferhund-Siberian Husky-Mischlingsrüde, kastriert
*06.06.2016
Schulterhöhe: ca. 60 cm
Gewicht: ca. 25 kg
Jonny ist ein richtiger Kuschelhund. Wenn man ihn streichelt, wirft er sich gerne direkt auf den Rücken und genießt die Zuwendung sichtlich. Pfötchen geben kann Jonny auch sehr gut und der hübsche Rüde weiß auch, wie er seine Bezugsperson um den Finger wickeln kann. Er ist ein echter Charmeur! In der Wohnung ist Jonny ein angenehmer und ruhiger Mitbewohner und bleibt problemlos alleine. Jonny macht weder etwas kaputt noch jammert er. Natürlich kann er schon mal bellen, wenn er ein Geräusch von draußen hört oder jemand an der Tür klingelt, aber er ist kein Kläffer! Im Auto ist er ein guter Beifahrer. Sein Pflegefrauchen kann ihn kämmen und bürsten, die Krallen schneiden, Augentropfen geben usw. Er ist ihr gegenüber ein umgänglicher Hund, denn er vertraut ihr. Auch gemeinsame Einkaufstouren, Restaurantbesuche, Stallbesuche etc. meistert Jonny mit Bravour. Bei ausgiebigen Gassigängen zeigt sich Jonny immer von seiner besten Seite. Er ist ein angenehmer Begleiter und freut sich, wenn es nicht nur einmal kurz um die Ecke geht und man einen längeren Spaziergang mit ihm macht, denn Jonny bewegt sich gerne und ist außerhalb der eigenen vier Wände ein sportlicher und aktiver Hund. Mit anderen Hunden ist er gut verträglich. Bei Schüssen oder anderen Knallgeräuschen zeigt Jonny Angst, daher sollte er zu seiner eigenen Sicherheit draußen immer an der Leine geführt werden. Dies ist auch kein Problem, denn Jonny ist gut Leinen führig. Jonny hat sehr viele positive Eigenschaften, aber zeigt leider auch ein paar Verhaltensweisen, die seine Vermittlung erschweren.
Ist man mit Jonny unterwegs, so sind Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen kein Problem, wenn sein Mensch ihn sicher führt. Diese Führung benötigt Jonny, denn er ist Fremden gegenüber erstmal misstrauisch und braucht einen Moment, um Vertrauen zu fassen. In der Wohnung zeigt sich dieses Misstrauen noch deutlicher. Seine Adoptanten müssen damit rechnen, dass er sie aus Unsicherheit erst einmal anknurrt, denn wenn Jonny irgendwo liegt und jemand an ihm vorbei läuft oder den Raum betritt, kann er auch schon mal nach vorne schießen. Aus diesem Grund sollte er in der Anfangszeit in seinem neuen Heim auf jeden Fall mit Maulkorb abgesichert werden. Seine neuen Besitzer sollten sich bewusst sein, dass Jonny klare Strukturen und eine liebevolle, jedoch auch konsequente Erziehung braucht, der Maulkorb in verschiedenen Situationen notwendig ist und er einen hundeerfahrenen Menschen braucht, an dem er sich orientieren kann und der ihm Sicherheit gibt, denn dann ist Jonny ein toller Begleiter in allen Lebenslagen!
Kontakt über:
Tierherberge Egelsbach
Anita Krätschmer
06103–49336
hunde@tierherberge-egelsbach.de
www.tierherberge-egelsbach.de


Dringender Notfall:  2 Brüder suchen ein neues Zuhause

Aus gesundheitlichen Gründen muss sich ihr Herrchen schweren Herzens von seinen beiden Powerpaketen trennen. Texas und Taifun sind seit ihrem Welpenalter bei ihm. Die beiden kommen aus einer Arbeitslinie. Früher wurden sie regelmäßig gefahren, auch im Gespann am  Trainingswagen, mittlerweile nur noch selten am Fahrrad. Sie lebten in den letzten Jahren vorrangig im Garten und werden nun wieder an das Leben im Haus gewöhnt. Wir suchen ein hundeerfahrenes Zuhause bei Liebhabern dieser Rasse. Die beiden können gerne hobbymäßig gefahren werden, da sie einen Riesenspaß daran haben und für ihr Alter sehr fit sind. Mit Katzen und Kleintieren sind sie nicht verträglich, bei Hunden entscheidet die Sympathie. Eine Trennung der beiden Brüder ist möglich. Derzeit leben sie im Taunus ca.30 km von Frankfurt am Main.
Christine Schaller      0049 / 160 99 86 24 93


Texas (m) kastriert *2015

Taifun (m) kastriert *2015